Rente
English
Besucherzähler Homepage
Gesamt Zähler vom
05.06.2012 bis
Mitte Dez. 2012
ca. 5.000 Zugriffe
Kontakt Facebook Blog Gästebuch Newsletter AGB´s Impressum
SLOGAN
Verbesserungsvorschläge, auch Beschwerden, und juristische Korrekturen sind immer sehr willkommen (oder per kopierbarer adresse "menschengerechtepolitik@web.de").

Ist ein Altersruhegeld, welches bedingungslos mit Antrag ab erreichen eines Mindestalters ausgezalt wird. Errechnet wird es vom zuletzt verdienten Bruttoeinkommen und der Einzahlungsjahre berechneter Betrag.

Hierfür werden von den nachfolgenden Generationen entsprechende Beiträge geleistet.

Abstimmmöglichkeit, und später auch mit eintragbaren Vorschlägen. Hier der eigene Vorschlag zur Rente.

Laut "ZDF Heute vom 10.11.2009" bläuft sich die Zahl der Rentner in Deutschland auf ca. 20 Mio.

Laut einer Aussage der 363. Bremer Montagsdemo von einer Teilnehmerin

Das Generationsrentensystem ist mist, und war es immer schon. Nur wollen dessen Schaffer und mitmacher selbiger, dies nicht offen zugeben. Selbst eine Petition hierzu wurd gerade erst vom BT abgelehnt.

Nun soll die Rente laut CDU und Herrn Hüther, vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln, laut Morgenmagazin vom 11.08.10, womöglich bald gar erst ab 70 gelten nachdem man sie nun schon ab 2012 mit 67 beschlossen hatte. Und wann kommt sie mit 100 ....., das der Staat nur noch kassiert und niemand mehr was erhält ? Das ganze kann ja wohl nur ein schlechter Abzockerwitz sein.

Jeder, ab einem bestimmten Lebensalter (50 ? wenn nicht gar grundsätzlich), angesichts dessen, was die Wirtschaft in den vergangenen über 50 Jahren (2010) geleistet hat, sollte ein Recht auf eine aktuell wirtschaftsmäßig angemessene (nicht Altersvor-, sondern) Versorgung erhalten.

Diese könnte auch entgegen aller Politikerbehauptungen leicht finanziert werden, wenn man es denn wollte. Finanziert werden heute schon über 40 Mio Sozialleistungsbezieher. Hier stellt sich nur derzeit noch die Frage, ob die Regierung, in Zusammenarbeit mit der Industrielobby, das überhaupt will ! -----------------------------------

Noch bearbeiten.....

Was jeder AN für sich selbst zusätzlich zur Altersvorsorge zurück legt und anlegt, ist jedem selbst überlassen, könnte nur auch vom zu versteuerndem Einkommen abgezogen werden, jedoch später, bei Auszahlung wiederum als Eikommen in der Versteuerung berechnet. Diese Rücklagen könnten jedoch vom Staat mit Zuschüssen und Steuervergünstigungen zusätzlich unterstützt werden. Da damit ja auch die Wirtschaft unterstütze wird.

Jeder könnte entweder selbst für seine Altervorsorge sorgen, oder aber in einem großen Staatspott einzahlen, welcher dann in die Wirtschaft investiert werden und entsprechend verzinst, dann jederzeit (wie bei einer Fondgesellschaft) eine Auszahlung planen. Dies kann jederzeit nach Beendigung seiner Berufstätigkeit in einer von ihm selbst bestimmten Form mit dem Träger abgesprochen und vereinbart einlöst werden. Das Alter spielt dafür keine Rolle. Je höher dieser Beitrag, um so höher hinterher naturgegeben auch die Auszahlung. Dies wird eine ganz normale Kapitalanlage. Vom Staat mit Zuschüssen und Steuervergünstigungen unterstützt. Je mehr ich einzahle, und damit in dem Moment ja auch die Wirtschaft um so mehr unterstütze, um so weniger zahle ich Steuern und habe somit gleichzeitig noch sofort etwas davon das ich sowohl mich selbst für´s Alter, also auch die Wirtschaft aktuell unterstütze.

Begründung :

Dies ist jedoch keine Versicherung im klassischen Sinne, da ein jeder etwas davon haben sollte, und es sich hierbei nicht um eine reine Risikoabsicherung handeln sollte. Es wird doch schließlich für eine spätere Auszahlung gezahlt, wie eine Kapitalanlage, um auch wieder was heraus zu erhalten. Und wenn ich sterbe, habe ich völlig umsonst eingezahlt. Dies ist eine Form der Staatlichen (Regierungs-)Bereicherung (die nicht einmal funktioniert) solange es so läuft. Sollte ein Einzahler vor Auszahlung verscheiden, würden die Gelder den Nachkommen auf einmal ausgezahlt. Hier sollte man eine Vermögenssteuer nicht vergessen. Wie Oskar Lafontain, ehemal bei der SPD spitzenkanditat, nun bei der WASG und den PDS kandidiert, am 30.08.2005 in Phoenix sagte, (allerdings bei der Arbeitslosenversicherung, welche aber wirklich nur eine Risikoabsicherung ist), die Menschen zahlen zum Beispiel 60t€ ein, und erhalten dann nur noch 10t€ wieder zurück. Dies trifft in der Rentenversicherung nämlich überwiegend tatsächlich zu. Und das darf nicht sein. Wenn ich versterbe, erbt halt mein Partner den Rest bzw. meine nachkommen.

Es muß möglich gemacht werden, das man seine Rentenzeit auch noch genießen kann.

Das Rentensystem muß unumgänglich umgestellt werden und weg vom Generationenvertrag, hin zu einem reinen Steuerfinanzierten bedingungslosen Altersruhegeld ab spätestens 40 auf Wunsch !

Die Lebensarbeitszeit sollte so lang sein, wie es jeder für sich selbst entscheidet.

Die derzeitige "GRV" muß vollständig abgeschafft werden. Jeder zahlt für seine Altersvorsorge selbst ein.

Der Staat (die Regierung) kann hier Angebote zur Unterstützung liefern. Für heutige Rentner sollten die Renten bis zu derer Ableben aus reinen Steuer gezahlt werden, welche aus einer dafür ein zuführenden Steuer von allen, entsprechend dem Einkommen gezahlt werden sollten, welche jedoch nach dem Ableben des letzten Rentners/in dann auch wieder vollständig eingestellt würde müsste. Dies könnte dann nach 10 bis 20 Jahren der Fall sein.

Themenwahl, Wahl zu Strukturierung der Steuerprogression
  -
Hier kannst Du wählen, welche Form der Berentung, bzw. der Finanzierung bevorzugst !


-
vollständig aus darauf angepassten Steuern, ohne zusätzlichen Rentenbeiträgen.
gar keine Rente, sondern Bürgergeld, bzw. Grundeinkommen, also Geld für eh alle.
Rente, nur aus zuvor eigens angelegtem Geld. Kapitalanlagen - ausschließlich private Altersvorsorge.
reine Rente aus Generationsvertrag, je nach Einlage %ual zum zur Verfügung stehenden Gesamtbetrag in der Rentenkasse - jeder kann selbst zusätzlich anlegen/vorsorgen.
Rentenbeiträge als Kapitalanlage des Staates, Ausgezahlungen nur aus eigens eingezahlten Anteilen mit entsprechender Verzinsung.
weitere Vorschläge erforderlich.
-
-
Ergebnisse anzeigen
(dies funktioniert hier leider noch nicht, sollte jedoch so praktiziert werden.)
-