Chancengleichhiet
English
Besucherzähler Homepage
Gesamt Zähler vom
05.06.2012 bis
Mitte Dez. 2012
ca. 5.000 Zugriffe
Kontakt Facebook Blog Gästebuch Newsletter AGB´s Impressum
SLOGAN
Verbesserungsvorschläge, auch Beschwerden, und juristische Korrekturen sind immer sehr willkommen (oder per kopierbarer adresse "menschengerechtepolitik@web.de").

Hierzu steht hier ein sehr interessanter, und unter verschiedenen Gesichtspunkten, unterschiedlicher Artikel. In dem Artikel wird der Begriff "Chancen" recht gut mit unterschiedlicher Sichtweise dargestellt.

Eine Chance bedeutet, wenn ich stark, oder gut genug bin, oder einfach die Chance bei Shopfe greife, kann ich das Ziel auch erreichen kann. D.h. die Chance hätte jede Person - wer jedoch das Ziel dabei erreicht, ist eine andere Frage. Dies wird wirtschaftlich nur leider sehr stark verzerrt, was somit keine Gleichheit mehr darstellt.

In Sachen Job, Bildung, oder medizinische Versorgung, bedeutet dies jedoch nicht das erreichen des Ziels (wobei, beim Job gar immer noch, außer wir gestalten selbst ein anderes System), sondern das erhalten der genannten Bildung und medizinischen Versorgung - wobei der obige Bericht dabei in der Realität leider wieder richtig liegt, das diese künstlich verknappt werden - was genau das ist, gegen das wir ankämpfen sollten, um das es sich auch lohnt zu kämpfen.

Letztlich ist es egal, wo und wie wir den Begriff "Chance" genau verwenden - entscheidend ist, das jede Person wirklich die selbe Chance zu all diesen Dingen hat, die ausreichend vorhanden sind, und es somit nur noch auf der betroffenen Person selbst ankommt, sie auch zu nutzen, in Anspruch zu nehmen.

Alles andere währe verlogen (ist verlogen) und gehört geändert.

Chancengleichheit setz eine bestimmte Chance für alle vorraus. Eine Chance, die für alle gleich sein soll - heißt, wer immer will, kann sie durch eigener schlichter Aktivität auch erhalten und erhält sie auch. Ist etwas knapp, kommt es noch auf das Glück des stärkeren, besseren, oder schnelleren an - aber nur dort, wo es naturmäßig knapp ist, sonst sollte jede interessierte Person es mit einfacher Aktivität auch erhalten. Beispiele sind Bildung und medizinische Versorgung, ein Dach über dem Kopf (als ordentliche Behausung), Informationszugang, ordentliche Kleidung, mobilität und einiges anders mehr.